Akupunktur

Die klassische Körper-Akupunktur ist in meiner Praxis Teil eines ganzheitlichen Behandlungskonzeptes mit Chinesischer Medizin. Bei Bedarf werden zusätzlich die Ohrakupunktur oder andere Formen der Mikrosystemakupunktur durchgeführt.

In bestimmten Fällen kann die Wirkung der Akupunkturnadeln durch Elektrostimulation verstärkt werden. Bei Kältestörungen kommt außerdem die Anwendung der Moxibustion in Frage, dieser Begriff meint eine lokale Erwärmung bestimmter Akupunkturpunkte durch die Glut von Beifußkraut. Bei Kindern oder Erwachsenen, die sehr Nadel-empfindlich sind, wird die Akupunktur als Laserakupunktur durchgeführt. Dies ist absolut schmerzfrei.

Dr. Gosch, Praxis TCM, Akupunktur

Über Nadeln, die man in bestimmte Punkte entlang der Energiebahnen (Meridiane) sticht, wird das Energiegleichgewicht innerhalb des Körpers, aber auch in jedem einzelnen Organsystem beeinflusst.
Es gibt 365 klassische Akupunkturpunkte. Akupunktur kann stimulierend, aber auch beruhigend wirken.

Während der Behandlung spürt man über den kaum schmerzhaften Nadelstich hinaus ein Kribbeln, ein Druckgefühl oder ein ziehendes Gefühl. Dies wird als DeQi, wörtlich "Erreichen des Qi", bezeichnet und beschreibt die unmittelbare und spürbare Beeinflussung des Energieflusses im Meridian.

Die Nadeln bleiben etwa 20 bis 30 Minuten liegen. Während sie ihre heilsame Wirkung entfalten, ruht der Patient entspannt auf der Liege.

Von den verschiedenen Formen der Akupunktur gilt die klassische chinesische Körper-Akupunktur als die wirksamste. Diese Form habe ich in meiner Akupunktur-Ausbildung erlernt und setze sie hauptsächlich ein.

Bevor eine Behandlung mit Akupunktur begonnen wird, erfolgt ein längeres diagnostisches Gespräch mit Puls- und Zungendiagnose, um eine präzise chinesische Diagnose stellen zu können.

Die Akupunktur wird besonders zu Beginn einer Behandlung einmal wöchentlich durchgeführt. Bei chronisch erkrankten Patienten sollte je nach Krankheitsbild über einen längeren Zeitraum therapiert werden, um einen Heilerfolg zu erzielen.